Der Schlosslauf in Rapperswils Altstadt geht am 22. Oktober in die nächste Runde. Mit der sogenannten Team-Trophy soll er für Vereine, Gruppen und andere Organisationen noch attraktiver werden. Erstmals erhalten am Event Menschen mit besonderen Bedürfnissen besondere Aufmerksamkeit.

Der Schlosslauf in Rapperswils Altstadt geht am 22. Oktober in die nächste Runde. Mit der sogenannten Team-Trophy soll er für Vereine, Gruppen und andere Organisationen noch attraktiver werden. Erstmals erhalten am Event Menschen mit besonderen Bedürfnissen besondere Aufmerksamkeit.

An Bewährtem festhalten und konsolidieren, punktuell Neuerungen vorantreiben. So in etwa könnte das Motto des diesjährigen Schlosslaufs vom 22. Oktober, dem letzten Tag der Herbstferien, lauten. Aber auch der Zusammengehörigkeit kommt heuer eine zusätzliche Bedeutung zu.

Streckenkonzept als Trumpf

Mit malerischem Startgelände, knackigen Anstiegen und exakten 10 km überzeugte die neu entworfene Schlosslauf-Strecke im letzten Jahr bei der Feuertaufe. Für das OK stand deshalb ausser Frage, dass das Konzept weitergeführt werden soll. Dazu sagt OK-Präsident Armin Stucki: "Die Stimmung am Start bei strahlendem Sonnenschein stellte sich als neuer Asset unseres Laufs heraus." Und zum heimlichen Leckerbissen wurde der Hauptplatz. "Die Überquerung in nördlicher Richtung zog nicht nur Publikum an, sondern sorgte auch für eine sportliche Selektion", so Stucki weiter. Weil die Hauptdistanz über exakt 10 km führt und vom nationalen Leichtathletik-Verband Swiss Athletics homologiert ist, dürfen am Lauf erzielte persönliche Bestleistungen als "offiziell" betrachtet werden und finden Eintrag in die Schweizer Running-Bestenlisten.

Mitmachen zählt

Zufrieden durften die Organisatoren feststellen, dass der Teamrun sich im letzten Jahr steigender Beliebtheit erfreute. In der Kategorie, in der dreiköpfige Mannschaften bestehend aus mindestens einer Frau gegeneinander antreten und pro Person zwei Mal 600 Meter zu absolvieren sind, steht der Spass im Vordergrund. Das soll auch in Zukunft so bleiben, was die Kategorie prädestiniert für alle macht. So auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen. Unter dem Motto Inklusion arbeitet der Schlosslauf neu mit Special Olympics zusammen und fördert dadurch ein aktives soziales Miteinander. Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen werden am Schlosslauf mit ihren Familien oder Freunden teilnehmen.

Zusätzlichen Stellenwert erhält das Zusammengehörigkeitsgefühl am Schlosslauf angesichts einer weiteren Neuerung. Die "Team-Trophy" zeichnet jene Organisationen (Verein, Schule, etc.) aus, welche besonders viele Teilnehmende stellt. Der Sieger-Organisation winkt ein Einkaufsgutschein im Wert von CHF 600 für das Einkaufszentrum Sonnenhof. Die Zweitplatzierte erhält ein solcher über CHF 400.

In den kommenden Wochen werden die Organisatoren auch um ein attraktives Teilnehmenden-Feld bestehend aus Spitzenläuferinnen und -Läufer mit regionalem Bezug bemüht sein. Eine erste Erfolgsmeldung gibt es bereits zu verzeichnen: Vorjahressieger Seare Weldezghi, der in Zürich wohnhafte Eritreer, hat angekündigt, seinen Sieg in Rappi verteidigen zu wollen.

Link zur Anmeldung

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzhinweis